In der heutigen technisierten Zeit ist unser Alltag meist sehr durchgetaktet und vielfach fällt es uns schwer, ruhige Momente zu finden, die nur uns alleine gehören. Hast du nicht auch schon des Öfteren das Gefühl gehabt, das Leben würde an die vorbeirauschen? Obwohl wir eigentlich ein Teil der Natur sind, haben wir uns weit davon entfernt, wenn nicht sogar entfremdet.
Die Natur selbst ist aber der ideale Rahmen, um Kontakt mit unserer eigenen Natur aufzunehmen. Die Naturvölker bieten das beste Beispiel dafür: Bei Fragen oder Lebensumbrüchen ziehen sie sich für einige Tage alleine in die Natur zurück, um dort eine Lösung zu finden oder in Balance zu kommen. Die Natur hat so viele Antworten für uns parat, wir müssen nur bereit sein, ihr die richtigen Fragen zu stellen und uns auf dieses Abenteuer einzulassen.
Mit Symbolen in der Natur arbeiten
Wenn wir in der Natur unterwegs sind, so werden wir von manchen Dingen geradezu angezogen. Das kann zum Beispiel ein ganz bestimmter Baum oder eine Pflanze sein. An anderen Dingen gehen wir hingegen ganz einfach vorbei. Solche Fundstücke haben meist eine Botschaft für uns parat, da uns unser Inneres im Außen gespiegelt wird. Daher können wir diese Symbole auch nutzen, um uns besser kennenzulernen. Schreibe deine Gedanken und Gefühle dazu am besten auf und überlege, was die Bilder, die dir in der Natur begegnen, mit deinem Leben zu tun haben könnten.
Heilkraft der Natur: Der Schwellengang
Der Schwellengang stellt eine Naturübung dar und ist eine einfache, aber auch sehr wirkungsvolle Möglichkeit, um mithilfe der Natur drängenden Fragen auf den Grund zu gehen. Die Natur kann uns neue Räume eröffnen und uns auch Antworten auf Fragen geben, gleichzeitig lehrt sie uns Dankbarkeit und Vertrauen.
Bei einem Schwellengang gehst du also mit einer ganz bestimmten Haltung hinaus und übertrittst zunächst eine selbst gebaute Schwelle. Die Anleitung für dieses intuitive Gehen lautet dann folgendermaßen: "Lasse alle deine Vorhaben los und folge deiner Intuition. Achte darauf, ob dich ein Tier, eine Pflanze oder ein Stein anzieht. Schenke ihm dann deine volle Aufmerksamkeit. Nimm außerdem wahr, wie du dich an diesem Ort fühlst, was du hörst und riechst."
Bei einem Schwellengang spiegeln sich die Zeichen und Symbole deiner inneren Reise im Außen und du kannst dann versuchen, diese Symboliken zu übersetzen und die Botschaften der Natur zu verstehen. Im bewussten Fühlen und Wahrnehmen liegt eine große Kraft verborgen und die Liebe zur Natur, die dabei entsteht, spiegelt auch die Liebe zu dir selbst wider.
Lesestoff*:
Kerstin Peter: Coachingraum Natur: Draußen Entspannung, Kraft und Lebendigkeit finden. 75 Übungen zum Selbstcoaching.
Kerstin Peter: Wer ankommen will, muss losgehen: Der Naturcoaching-Jahresguide - Wie du dich draußen selbst kennenlernen und deine Visionen umsetzen kannst.
*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.