Vom Wesen der Bäume

"Bäume sind für mich immer die eindringlichsten Prediger gewesen. Ich verehre sie, wenn sie in Völkern und Familien leben, in Wäldern und Hainen. Und noch mehr verehre ich sie, wenn sie einzeln stehen. Sie sind wie Einsame. Nicht wie Einsiedler, welche sich aus irgendeiner Schwäche davongestohlen haben, sondern wie große, vereinsamte Menschen, wie Beethoven und Nietzsche. In ihren Wipfeln rauscht die Welt, ihre Wurzeln ruhen im Unendlichen; allein sie verlieren sich nicht darin, sondern erstreben mit aller Kraft ihres Lebens nur das Eine: ihr eigenes, in ihnen wohnendes Gesetz zu erfüllen, ihre eigene Gestalt auszubauen, sich selbst darzustellen." (Hermann Hesse: Bäume)

Bäume sind uns Menschen sehr ähnlich. Das Licht der Sonne gibt ihnen Wärme und Kraft, das Wasser und die Erde geben ihnen Nahrung und den Atem für ihr Leben erhalten sie durch die Luft. Auch die Jahreszeiten spiegeln sich in den Bäumen sehr gut wider: Man erkennt an ihnen die Stille der Wintermonate, das Erwachen der Natur im Frühling, die Fülle, die uns der Sommer bringt, und die Farbenpracht des Herbstes. Bäume sind geduldig und stabil und können uns als Vorbild dienen. Seine Individualität erhält der Baum durch seine Nadeln oder Blätter, seine Form und seine Rinde. Aber nicht nur das Äußere ist sehr berührend, auch sein inneres Wesen übt eine große Faszination aus. Früher waren Bäume Orte, in denen die Götter wohnten und sie galten als Symbol für das Leben. Nicht zu vergessen natürlich ihre heilende Wirkung, die wir durch einen Waldspaziergang oder durch Tinkturen bzw. Essenzen erfahren können.

Ein Waldbad kann sehr heilsam sein.
Ein Waldbad kann sehr heilsam sein.

Verschiedene Baumcharaktere

Man unterscheidet unterschiedliche Archetypen bzw. Baumcharaktere, die auch für verschiedene Eigenschaften stehen.

 

Laubbäume: Bieten Geborgenheit und Schutz, symbolisieren aber auch den Wandel der Zeit.

Nadelbäume: Stehen für Beständigkeit und Zielgerichtetheit

Birke: Luft, Leichtigkeit, Beweglichkeit

Eiche: Stabilität, Beständigkeit, Erde, Kraft

Lärche: Leichtigkeit, Zartheit

Weide: Lebenskraft, Vitalität

Buche: Geborgenheit, Wärme

Trauerweide: Melancholie

Es gibt unterschiedliche Baumcharaktere, denen man auch verschiedene Eigenschaften zuschreibt
Es gibt unterschiedliche Baumcharaktere, denen man auch verschiedene Eigenschaften zuschreibt.

Bäume und ihre Aufgabe

Im Seelenfeld der Erde kommt jedem Baum eine spezielle Aufgabe zu. So kann man zum Beispiel zwischen Vater- und Mutterbäumen unterscheiden, die sehr charaktervolle und alte Bäume sind und Verantwortung für die jüngeren Bäume tragen. Tor- oder Eingangsbäume markieren einen Übergang von einem Raum zu einem anderen und sie fordern uns auf innezuhalten, bevor dieser neue Raum betreten wird. Ein Hüterbaum oder Wächter betreut und behütet einen Ort. Sie bewahren besondere Raumqualitäten und tragen oftmals auch Schlüsselinformationen. Darüber hinaus teilen Elementarwesen ihren Standort oftmals mit einem Baum. Dazu zählen beispielsweise Engelplätze oder höher entwickelte Erdzentren. Zudem können Bäume auch Orte, die seelisch belastet sind, reinigen und unerlöste Energien transformieren.

Jeder Baum erfüllt eine bestimmte Aufgabe
Jeder Baum erfüllt eine bestimmte Aufgabe

"Die Bäume sind meine Kathedrale..."

Für Meg Lowman, die als weltweit führende Expertin für den Lebensraum der Baumwipfel gilt, sind Bäume wie Kathedralen: "...in ihnen bete ich. Auf einer Reise nach Äthiopien habe ich die orthodoxe Tewahedo-Kirche kennengelernt, eine der ältesten spirituellen Bewegungen der Welt. Ein Baum ist mehr wert als tausend Gebete, sagt man hier. Ein heiliger Hain umgibt jede Kirche. Diese uralten Wälder sind Rastplätze für seltene Vögel wie den Hammerkopf, eine Schatztruhe mit mehr als 150 Baumarten. Auch in Indien begegneten mir heilige Bäume: Feigen. Unter einer ihrer Kronen fand Buddha zur Erleuchtung. Sollte ich als Pflanze wiedergeboren werden, möchte ich eine Feige sein. Sie beginnt ihr Leben oben in der Sonne - als einzige Baumart. Erst dann treibt sie ihre Wurzeln in den Boden. Zugleich steht sie für Altruismus: Ihre Früchte sind Nahrung, Blätter und Saft Medizin. Feigen lehren uns, Hürden zu überwinden, anders zu denken - und sich über den Rest einfach mal emporzuschwingen...Bäume haben mir immer Kraft gegeben, mich angetrieben. Sie sind stark, doch nicht unverwüstlich. Wer wie ich ihre Schönheit erlebt, wird alles tun, um sie zu schützen. Auch das ist Liebe." (Quelle: happinez, Jahrgang 13, Nummer 7 2022)

Lesestoff*:

Wolf-Dieter Storl und Rebecca Kunz: Unsere fünf heiligen Bäume: Meditieren und heil werden in der Natur. 

 

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren. 

 

Carsten Kiehne: Bäume - heilig & heilsam: in Sagen, Mythen & Brauchtum.

 

Meg Lowman: Der unentdeckte Kontinent. Mein Leben und Forschen in der Welt der Baumkronen.

Video zum Wesen der Bäume:

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.