"Wovon lassen wir, wenn wir gelassen sind? Anders herum gefragt: Was lässt uns? Ist die Gelassenheit ein Zustand, in dem die Seele zur Ruhe gekommen ist, oder ist man gelassen immer nur angesichts etwas? Ist sie überhaupt ein Zustand oder nicht vielmehr eine Fähigkeit, eine Einstellung, eine Haltung, eine Handlung?" (Thomas Strässle)
Thomas Strässle hat ein Buch über die Gelassenheit geschrieben, eine innere Befindlichkeit, nach der sich wohl viele von uns sehnen. Was man aber genau unter diesem Phänomen versteht, ist schwierig zu erklären, da der Begriff äußerst vielschichtig ist. Der Autor liefert mit seinem Buch aber keinen traditionellen Ratgeber, sondern versucht den Begriff vom linguistischen, philosophischen und literarischen Standpunkt aus zu erklären. Es ist eine sehr unangestrengte Annäherung an das Thema und auch der Leser wird dadurch aufgefordert, sich mit diesem Zustand oder dieser Fähigkeit auseinanderzusetzen.
Eine Stadt, in der man die Gelassenheit spüren kann, ist Ljubljana. Das kommt vielleicht auch daher, dass es hier sehr viele Grünflächen gibt und Ljubljana auch oftmals als "Stadt mit grüner Seele" bezeichnet wird.
Ljubljana aufgelistet:
- Begebt euch auf die Burg von Ljubljana, die auf einem Hügel in der Mitte der Stadt thront und von der aus man ein traumhaftes Panorama auf die Stadt genießt. Wer möchte, kann sich in der Burg auch eine Ausstellung über die slowenische Geschichte oder das Puppentheater-Museum ansehen.
- Ein beliebter Treffpunkt ist auch der zentrale Marktplatz, auf dem Obst und Gemüse sowie Kunsthandwerk angeboten wird. Außerdem findet hier von Mitte März bis Ende Oktober die sogenannte Offene Küche statt, bei der slowenische Köche nationale und internationale Gerichte zubereiten.
- Der größte Park der Stadt ist der Tivoli-Park, der nach den Plänen von J. Blanchard im Jahr 1813 entstand. Die Anlage ist rund 5 km² groß und verfügt auch über verschiedenste Statuen, drei Kastanienalleen und mehrere Fontänen. Auf der sogenannten Jakopic-Promenade werden darüber hinaus das ganze Jahr über großformatige Fotoausstellungen präsentiert.
- Mitten durch die Altstadt fließt der Fluss Ljubljanica, auf dem ihr eine Bootsfahrt unternehmen könnt. Im Rahmen einer Tour kommt ihr so auch an zahlreichen Highlights der Stadt vorbei.
- Zudem ist Ljubljana auch ein Fahrrad-Paradies, denn den Radfahrern stehen insgesamt 230 Kilometer an Radwegen zu Verfügung. Vom Magazin Wired wurde die Stadt sogar auf Platz 8 der weltweit 20 fahrradfreundlichsten Städte gereiht.
Café-Tipps für Ljubljana:
- Kavarna Rog: Das Café ist ein beliebter Frühstücks-Hotspot. So stehen hier beispielsweise leckere Pancakes, aber auch pikante Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Adresse: Petkovskovo nabrezje 67
- Bar Tozd: Das Tozd ist vor allem auch bei Einheimischen sehr beliebt, denn es verfügt auch über einen Ausstellungsraum, in dem die präsentierten Möbelstücke auch erworben werden können. Adresse: Gallusovo nabrezje 27
- Daktari: Wie ein gemütliches Wohnzimmer präsentiert sich das Daktari, in dme man auch Masala Chai oder türkischen Kaffee probieren kann.
Restaurant-Tipps für Ljubljana:
- Druga violina: Im Druga violina werden Menschen mit besonderen Bedürfnissen beschäftigt. Auf der Speisekarte stehen traditionelle Gerichte, die mit regionalen Zutaten zubereitet werden. Adresse: Stari trg 21
- Vander Restaurant: Das Vander Restaurant befindet sich im gleichnamigen Hotel in der Altstadt und bietet seinen Gästen regionale Gerichte auf moderne Art. Adresse: Krojaska ulica 8
- Slovenska Hisa: Das Slovenska Hisa findet ihr mitten in der Altstadt. Es ist ein kleines Bistro mit einem netten Garten, in dem vorwiegend regionale Gerichte serviert werden. Adresse: Cankarjevo nabrezje 13
Lesefutter*:
Thomas Strässle: Gelassenheit. Über eine andere Haltung zur Welt. Thomas Strässle geht dem Phänomen "Gelassenheit" auf die Spur und unternimmt dabei einen Ausflug in die Philosophie bzw. Literaturgeschichte.
Cheryl Bennett: Ljubljana - grün, nachhaltig, vegan. Der etwas andere kleine Reiseführer für deinen Städtetrip in die Umwelthauptstadt. Mit digitaler bio-veganer Stadtkarte und vielen praktischen Tipps.
*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.