Der Weissensee - Türkisfarbenes Juwel am Fuße der Gailtaler Alpen

Der Weissensee - auch Spielplatz der Natur genannt - liegt ganz idyllisch inmitten einer traumhaften Berglandschaft und umgeben von unberührter Natur. Er ist insgesamt 11,6 km lang und sein Name ist auf den weißen Rand zurückzuführen, der am Ufer zu erkennen ist und durch Kalkstein-Ablagerungen entsteht. Auch das Wasser ist ganz unterschiedlich gefärbt: So ist es im Westen smaragdgrün, während es im Osten türkis erscheint. Der Weissensee hat Trinkwasserqualität, was auf zwei Bergquell-Zuflüsse und unterirdische Quellen zurückzuführen ist. Sehr bekannt ist der See auch bei Eisläufern, denn in der kalten Jahreszeit friert er komplett zu und zieht unzählige Schlittschuhläufer an. Darüber hinaus findet hier im Jänner auch die holländische 11-Städte-Tour statt. 

Weissensee aufgelistet:

  • Sehr beliebt ist der Weissenseer-Wochenmarkt, auf dem ihr köstliche Schmankerln erstehen könnt.
  • Einmal jährlich wird auch der Weissenseer Kunsthandwerks-Markt veranstaltet, ein dreitägiges Event, bei dem Künstler aus aller Welt ihre Produkte anbieten.
  • Wer möchte, kann den Weissensee auch vom Schiff aus genießen. Es gibt mehrere Schiffsanlegestellen, wo man problemlos zu- oder aussteigen kann.
  • Adrenalin pur heißt es beim Klippenspringen, das im Sommer jeden Montag um 13 Uhr unter Aufsicht stattfindet.
  • Köstlichkeiten von einheimischen Gastronomen genießt man beim sogenannten "Genussflößen am Weissensee", während ihr beim Floßkonzert traditioneller Musik lauschen könnt.
  • In Neusach startet der Norduferweg, eine halbtägige Wanderung, die direkt am Ufer des Sees entlang führt.
  • Mit der Bergbahn Weissensee gelangt ihr innerhalb weniger Minuten zur Bergstation, wo sich tolle Wanderungen z.B. zur Naggler Alm bieten. (Tipp: Unbedingt den Kaiserschmarrn probieren!)

Übernachten:

  • Regitnig: Ein familiengeführtes 4-Sterne-Hotel mit Zimmern und Apartments und hauseigenem Privatstrand. Spitzenmäßiges Essen und toller Ausblick auf den See.
  • Weissenseerhof: Ein vegetarisches Genusshotel mit ausgezeichneter Küche und einem tollen See-Spa.

Lesefutter*:

Walter M. Weiss: Kärnten: Lust auf Berge und Seen. Ein Bildatlas in sieben Kapiteln mit vielen interessanten Themen und Hintergrundreportagen.

 

Dieter Buck: Genusswandern in Kärnten: 50 einfache bis mittelschwere Touren. Wanderrouten, die durch ganz Kärnten führen und auch für Familien sehr gut geeignet sind.

 

Hannes Müller: Lebensmittelpunkt Weissensee (Ein Koch. Eine Region. Die Küche des Drei-Hauben-Restaurants "Die Forelle" wird von den unterschiedlichen Jahreszeiten geprägt. Entlang der Saisonen werden die besten Rezepte präsentiert und Hannes Müller und Martin Nuart verraten den Lesern, was ihnen in der Küche wichtig ist.

Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.