Denkanstöße: Über die Stille

In einem Interview sagte Alfred Komarek einmal über die Stille: "Man muss die Stille annehmen können. Man muss mit der Stille in einen Dialog treten...Mit der Stille muss man umgehen können. Oft kommt dann diese Angst: Jetzt ist es auf einmal so still! Dann braucht man sofort Hintergrundmusik und andere Nebengeräusche. 

Die Stille ist unanfassbar. Sie passt in keinen Raster, es gibt keine Gebrauchsanweisung dafür. Im Grunde ist die Stille ich selbst. Man kann die Stille nicht manipulieren, durch kein Wohlfühlprogramm, durch keinen Animateur. Das ist das Erschreckende und gleichzeitig das Spannende: Wenn die Stille echt ist, dann ist sie buchstäblich atemberaubend. Reine Stille hat etwas mit Gelassenheit zu tun. Und mit der Bereitschaft, etwas auf sich zukommen zu lassen. Alles wird zum Trend. Auch die Stille. Aber dann wird es fad. Als Gegenbewegung zur unerträglichen Beschallung könnte ja eine Sehnsucht nach Stille kommen. Aber was passiert? Die Stille wird blitzartig beworben, sie wird zur Marke, wie wird also zum Konsumartikel...Wir finden die Stille nicht, wenn wir ihr nachrennen, wenn wir die große Verinnerlichung suchen und geheimnisvoll dreinblickende Gurus. Es ist im Grunde ganz einfach: Ich nehme mir die Stille, da muss ich in keinem Lifestyle-Magazin nachschauen."

 

 

Worte, die man sich verinnerlichen sollte, gerade heute, in einer Welt, in der das Höher, Weiter, Schneller dominiert, in der wir immer unterwegs sind, stets das Gefühl haben, etwas zu verpassen. In der alle von Stille reden, aber kaum jemand in der Lage ist, sich dem Nichtstun hinzugeben oder einfach einmal zu schweigen. Doch das kann gut tun, so gut. 

Lesestoff*:

Magnus Fridh: Stille finden in einer hektischen Zeit: Ein Wegweiser zu Gelassenheit und innerer Ruhe. 

 

Simon Ternyk: Stille: Das stille Buch der Ruhe. Wie ich die Stille suchte und die Ruhe fand. Ein Leben auf dem Land, in den Wäldern und den Feldern. 

 

 

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.